#30 Der Mann, der tot vom Rad fiel – Leben, Tod und Vermächtnis des britischen Radfahrers Tom Simpson

Der britische Radfahrer Tom Simpson war einer der Besten seines Fachs. Er war Weltmeister, Klassiker-Sieger und Olympiamedaillen-Gewinner. Doch als er nach dem größtmöglichen Erfolg greifen wollte – dem Gewinn des Gelben Trikots bei der Tour de France 1967 – verlor er nach der Einnahme von Amphetaminen und Alkohol beim Aufstieg zum Mont Ventoux sein Leben. Der erste Doping-Tote der Tour-Geschichte ist noch heute beides – ewiger Held vieler Radsport-Fans und Sinnbild für die Gefahr, durch Doping nicht nur den Sport, sondern auch seinen eigenen Körper auf gefährliche Art und Weise zu manipulieren.

Shownotes:

Der ZDF-Sportspiegel aus dem Jahr 1967
https://www.youtube.com/watch?v=IiXubXSnE8I&t=383s

BBC-Doku „The Story of Tom Simpson“
https://www.youtube.com/watch?v=oAPWNs0LDyo

ARTE-Doku „Tom Simpson – La course à la mort“
https://www.youtube.com/watch?v=4YtAisjaPOA

Folgt uns auf Instagram:
https://www.instagram.com/schattenseiten_podcast/

Schreibt uns per Mail:
schattenseiten.podcast@gmail.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert